Wem klopft nicht das Herz bei den schönsten musikalischen Liebeserklärungen?
Mit barocken Liebesliedern zum Valentinstag setzt die Freitagsakademie ihre 2017 begonnene Zusammenarbeit mit Sängerin Dorothee Mields fort. Das deutsche Label Sony Music hat uns eingeladen, im Anschluss an das Konzert dieses Programm auf CD aufzunehmen. Die Aufnahme wird im Sommer 2020 erscheinen.
Im Anschluss an das Konzert lädt Sie der Verein «Freunde der Freitagsakademie» herzlich zum Saisoneröffnungsapéro ein.
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Concerto a quattro in d-moll
für Oboe, Violine, Violoncello und Basso continuo
Adagio, Allegro, Largo, Allegro
«Mi palpita il cor», Kantate HWV 132 b
für Sopran, Oboe und Basso continuo
Recitativo e Arioso, Recitativo, Aria, Recitativo, Aria
Francesco Geminiani (1687–1762)
Sonate für Violoncello und Basso continuo
Op. 5, Nr. 6 in a-Moll
Adagio, Allegro assai, Grave, Allegro
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
«Venus & Adonis», Kantate HWV 85
für Sopran, Oboe und Basso continuo
Recitativo, Aria, Recitativo, Aria
Aus der Suite Nr. 5 für Cembalo in E-Dur, HWV 430
Air mit Variationen («The Harmonious Blacksmith»)
Aus «24 English Songs»
für Sopran, Oboe, Violine und Basso continuo
«The Rapture»
«Bacchus»
Henry Purcell (1659–1695)
Aus der Semi-Opera «Fairy Queen»: Rondeau für Laute
Arie «O let me weep» für Sopran, Oboe und Basso continuo
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Triosonate in G-dur HWV 384
für Oboe, Violine und Basso continuo
Adagio, Allegro, Grave, Allegro
Aus den «Neun Deutsche Arien»
für Sopran, obligates Instrument und Basso continuo:
«Süsser Blumen Ambraflocken»
«Meine Seele hört im Sehen»