
Arianna Savall ist eine katalanische Harfenistin, Sopranistin und Komponistin. Sie studierte klassische Harfe bei Magdalena Barrera in Barcelona und Gesang bei María Dolores Aldea am Konservatorium Terrassa (Katalonien), wo sie beide Ausbildungen abschloss. Es folgten ein Studium der historischen Aufführungspraxis bei Rolf Lislevand am Konservatorium von Toulouse und mehrere Kurse: bei Andrew Lawrence-King ein Postgraduate-Studium in der spanischen Barockharfe, bei Hopkinson Smith sowie bei ihren Eltern. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz 1996, nahm sie ein Aufbaustudium in Gesang bei Kurt Widmer auf und spezialisierte sich in historischer Harfe bei Heidrun Rosenzweig.
Ihr Gesangsdebüt gab Arianna Savall am Gran Teatre del Liceu de Barcelona (Oper Barcelona) mit Orfeo von Claudio Monteverdi in der Rolle der Euridice und unter Leitung ihres Vaters Jordi Savall. Diese Oper wurde von der BBC und von Opus Arte auf DVD aufgenommen und von den Kritikern als eine der schönsten und zauberhaftesten Aufführungen des Orfeo gelobt. Sie trat und tritt mit vielen Ensembles für Alte Musik auf, u.a. Hesperion, Ricercar Consort oder La Fenice, und kann eine lange Liste von Aufnahmen bei bekannten Labels vorweisen. Ihre Auftritte finden grosse Aufmerksamkeit sowohl in Europa als auch den USA, Südamerika, Australien, Japan, Neuseeland und Israel.
Sie gibt regelmässig Workshops und Masterclasses zu Historischen Harfen. Seit März 2017, ist Arianna Savall Figueras Lehrerin für Historische Harfen an der ZhdK, Zürcher Hochschule der Künste.
Foto (c) zvg