Bereits in den frühen Lehr- und Wanderjahren schuf Johann Sebastian Bach kirchenmusikalische Tondichtungen, die den Meisterwerken seiner Leipziger Schaffensphase ebenbürtig gegenüberstehen. Von der Tiefe und Inbrunst der Weimarer Passionskantate «Mein Herze schwimmt im Blut» lässt sich mühelos ein Bogen zur kammermusikalischen Erhabenheit des «Musikalischen Opfers» schlagen. Zu den Bachschen Grosswerken gesellt sich Christoph Graupners erschütternd innige Solo-Kantate «Ach Gott und Herr».
Christoph Graupner (1683–1760)
Kantate «Ach Gott und Herr» GWV 1144/11
für Sopran, Oboe, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
Choral: Ach Gott und Herr – Rezitativ – Arie: Seufzt und weint, ihr matten Augen – Rezitativ –
Arie: Seufzt und weint, ihr matten Augen – Rezitativ – Arie: Stelle dich zufrieden
–
Johann David Heinichen (1683–1729)
Sonate für Violine, Oboe und Basso continuo in c-moll, Seibel 258
Vivace – Largo – Presto
–
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate in e-moll für Violine und Basso continuo, BWV 1023
Ohne Bezeichnung – Adagio ma non tanto – Allemanda – Gigue
–
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Kantate «Mein Herze schwimmt im Blut», BWV 199
für Sopran, Oboe, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
Rezitativ – Arie: Stumme Seufzer, stille Klagen – Rezitativ – Arie: Tief gebückt – Rezitativ – Choral: Ich, dein betrübtes Kind – Rezitativ – Arie: Wie freudig ist mein Herze
Julia Kirchner, Sopran
Katharina Suske, Oboe
Adrià Sánchez Calonge, Fagott
Ilia Korol, Violine
Katharina Heutjer, Violine
Katia Viel, Viola
Thys Grobelnik, Orgel
Stefan Preyer, Violone