Nymphen schweben durch die gesamte barocke Dichtung und Musik. Jedoch kommt diesen mythologischen Kreaturen dabei meist eine passive Rolle zu. Sie sind Gegenstand der Anbetung, des Kummers und der Raserei junger, unglücklich verliebter Männer und müssen nicht selten ihr Leben lassen. Der «Katalog der Nymphen» spürt die Geschichten dieser mythischen Geschöpfe in barocken Musikstücken auf und versucht, Ordnung in deren Verwandtschaftsverhältnisse, Funktionen und epische Verstrickungen zu bringen.
Arcangelo Corelli
Triosonate für Oboe, Violine und Basso continuo in G-dur, Nr 12, op.2, Ciaccona
—
Claudio Monteverdi
Aus "Scherzi musicali":
Clori amorosa, SV 243, für 3 Singstimmen, 2 Violinen und Basso continuo
—
Johann Adolph Hasse
Aus der Kantate "L' Inciampo":
Arie Orgoglioso fiumiciello für Tenor und Basso continuo
Arie Ritornerai fa poco
—
Alessandro Scarlatti
Aus der Kantate "Clori mia, Clori bella":
Rezitativ und Arie Onde chiare che spargete für Sopran, Oboe und Basso continuo
—
Claudio Monteverd
Dolce miei sospiri für 3 Singstimmen, 2 Violinen und Basso continuo
—
Georg Friedrich Händel
Aus der Oper "Acis and Galatea" HWV 49 a:
Ouvertüre für Oboe, 2 Violinen und Basso continuo
Arie der Galatea Hush you pretty warbling quire für Sopran, Sopranino, Streicher und Basso continuo
Arie des Damon Would you gain the tender creature für Tenor, Oboe, Streicher und Basso Continuo
—
Claudio Monteverdi
Aus "Scherzi musicali":
Amarilli, onde m’assale für 3 Singstimmen, 2 Violinen und Basso continuo
—
Francesco Cavalli
Aus der Oper "La Calisto":
Sinfonia und Arie der Calisto Piante ombrose für Sopran, Streicher und Basso continuo
—
Isabella Leonarda
Sonate III op. 16 für Oboe, Violine und Basso continuo
—
Barbara Strozzi
Lamento Lagrime mie für Sopran und Basso continuo
—
Claudio Monteverdi
aus dem Madrigalzyklus "Sestina":
Incenerite spoglie für 3 Singstimmen, Oboe, 2 Violinen und Basso continuo
Ma te racoglie für 3 Singstimmen, Oboe/ Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo
—
Claudio Monteverdi
Aus "Scherzi musicali":
Giovinetta ritrosetta für 3 Singstimmen, Oboe/ Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo
Emilie Inniger, Sopran / Julia Frischknecht, Sopran / Moritz Achermann, Tenor, Idee und Konzept /
Michael Nejedly, Text und Moderation / Katharina Suske, Künstlerische Leitung
Katharina Suske, Oboe
Ilia Korol, Violine
Karoline Echeverri, Violine
Ján Krigovský, Violone
Thys Grobelnik, Cembalo
Yasunori Imamura, Laute